beschreibung

 

Beschreibung

 

Der Australian Shepherd besitzt einen ausgeglichenen Körperbau von mittlerer Größe. Rüden sollten laut Standart zwischen 50,8 und 58,5cm, Hündinnen zwischen 45,7 und 53,4cm groß sein.

Sein Fell ist halblang, sehr wetterbeständig und besitzt eine besonders dicke Unterwolle. Die Haare sind eher starr und leicht gewellt. Am Kopf ist es kurz und glatt. Auffallend ist ebenfalls das lange Fell an den Rückseiten der Beine und der buschigen Rute.

Grundfarben des Australian Shepherd sind:

black                                                        

red                                                            

blue-merle                                             

red-merle                                               

 

 

Jede dieser Grundfarben kann für sich alleine stehen oder mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen kombiniert werden. Somit ergeben sich 16 mögliche Farbvarianten – 4 Grundfarben mal 4 möglichen Abzeichenkombinationen (ohne/weiß/kupfer/kupfer und weiß).

Charakteristisch sind ebenfalls kupierte Ruten. Zum Glück ist das Kupieren ist vielen Ländern, auch in Deutschland, verboten. Es gibt jedoch auch angeborene Stummelruten.

Die Ohren des Australian Shepherds stehen nicht, sondern kippen nach vorne, sind dreieckig und an der Spitze aberundet.

 

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!